Augsburg (epd). Chefredakteur Gregor Peter Schmitz verlässt die "Augsburger Allgemeine" mit unbekanntem Ziel. Wie die bayerische Regionalzeitung am Dienstagabend mitteilte, wird der 46-Jährige im Februar nächsten Jahres auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit bei der Mediengruppe Pressedruck beenden, um eine neue berufliche Aufgabe zu übernehmen, die bald bekannt gegeben werde. Schmitz' Aufgaben übernehmen zum 1. Februar kommissarisch die beiden stellvertretenden Chefredakteure Andrea Kümpfbeck und Yannick Dillinger.

Schmitz war Anfang 2018 als Chefredakteur nach Augsburg gekommen. Zuvor leitete er das Hauptstadtbüro sowie das Ressort Politik und Weltwirtschaft der "WirtschaftsWoche", nachdem er für den "Spiegel" als Korrespondent in Washington und Brüssel tätig gewesen war. "Unsere Wege trennen sich im besten Einvernehmen", sagte Alexandra Holland, geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck und Herausgeberin der "Augsburger Allgemeinen". Schmitz habe die "Augsburger Allgemeine" "mit viel Leidenschaft und Kreativität weiterentwickelt und wichtige Weichenstellungen im Rahmen der digitalen Transformation vorgenommen".