München (epd). Die bayerische evangelische Landeskirche schreibt wieder ihren Medienpreis aus. Gesucht werden Beiträge aus Tageszeitungen, Magazinen und Online-Formaten, die sich inhaltlich auf das diesjährige Thema "Gesellschaft 2.0 - Wie die Pandemie unser Miteinander verändert" beziehen, wie die Landeskirche am Donnerstag mitteilte. Einsendeschluss ist der 1. März, die Preisverleihung mit Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm soll am 10. Mai in München stattfinden.

Mit dem kirchlichen Medienpreis solle die Bedeutung des Qualitätsjournalismus und einer fundierten Ausbildung hervorgehoben werden, sagte Bedford-Strohm. Angesichts von Fake-News, Blasen und zunehmend unversöhnlichen Positionen und Lagern könne "ein professioneller, sachgerechter, ausgewogener und objektiver Journalismus" ganz wesentlich zum Zusammenhalt der Gesellschaft beitragen, sagte der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Der Medienpreis für Qualitätsjournalismus wird bereits zum achten Mal verliehen und ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert. Diesmal wird auch wieder ein mit 2.000 Euro dotierter Nachwuchspreis vergeben, der sich an Journalistenschulen und Ausbildungsakademien wendet.