Landshut (epd). In Landshut wird wieder pompös geheiratet: Vom 30. Juni bis 23. Juli 2023 wird das Historienschauspiel "Landshuter Hochzeit 1475" aufgeführt. Nachdem die Spielzeit 2021 pandemiebedingt ausgefallen war, gehe es im September dieses Jahres mit der Bewerbungsphase für alle 2500 Rollen los, teilten die Organisatoren, der Verein "Die Förderer", am Mittwoch mit.

Nach vier Jahrzehnten soll das Festspiel 2023 erstmals in einer neuen Fassung auf die Bühne gebracht werden. Es sei ein "völlig neues Stück mit neu gegründeter und neu besetzter Festspielgruppe", sagte Vorsitzender Stefan Feigel. Minimale Änderungen gebe es auch beim Hochzeitszug.

Mitspielen könnten alle, die Vereinsmitglied seien und ihren Hauptwohnsitz in Stadt oder Landkreis Landshut hätten. Außerdem müsse die Haarlänge passen, erläuterte Feigel. Die Vorstellungsphase für alle Bewerberinnen und Bewerber beginne am 6. Januar 2023.

In dem Historienspiel wird die Hochzeit von Herzog Georg dem Reichen von Bayern-Landshut mit Hedwig von Polen im Jahr 1475 mit mehr als 2500 Darstellern nachempfunden. Die Festspielsaison dauert drei Wochen und besteht aus unterschiedlichen Veranstaltungen. Die Aufführung der "Landshuter Hochzeit 1475" ist sowohl bayerisches als auch deutsches Kulturerbe. Die Anerkennung als Weltkulturerbe werde angestrebt, hieß es.