Augsburg (epd). Mit einem ARD-Fernsehgottesdienst aus dem Augsburger Dom wird am Sonntag nach Aschermittwoch (26. Februar) die Fastenaktion des katholischen Bischöflichen Hilfswerks Misereor eröffnet. Unter dem Motto "Frau. Macht. Veränderung." bittet das Hilfswerk bis Ostern um Spenden für seine Projekte in 82 Ländern Afrikas und des Nahen Ostens, Asiens, Lateinamerikas und der Karibik, teilte Misereor mit.

Misereor wolle mit seiner Fastenaktion zeigen, wie Frauen weltweit am gesellschaftlichen Wandel mitwirken. Exemplarisch vorgestellt würden madagassische Frauen unterschiedlichen Alters, die mit Willenskraft und Stärke überzeugten. "Frauen sind in vielen und wichtigen Bereichen unterrepräsentiert und benachteiligt", sagte der Hauptgeschäftsführer von Misereor, Pirmin Spiegel. Dies müsse sich ändern, betonte er.

Im Blickpunkt der Fastenaktion werde auch das neue Misereor-Hungertuch stehen, das der Künstler Emeka Udemba gestaltet hat. Seine knapp drei mal zwei Meter große Collage zeigt die Erdkugel, die vier Händen zu entgleiten droht. Es wird vorab in einer mehrtägigen Wallfahrt vom letztjährigen Eröffnungsort der Misereor-Fastenaktion - Freiburg - von mehr als 80 Pilgerinnen und Pilgern nach Augsburg gebracht.

Das Bischöfliche Hilfswerk Misereor ist eines der größten Hilfswerke der katholischen Kirche in Deutschland. Es wurde 1958 gegründet, hat seinen Sitz in Aachen und hat seitdem mehr als 100.000 Projekte unterstützt.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden