München (epd). Im Sommer veröffentlicht das Queere Netzwerk Bayern (QNB) ein Online-Portal, das als zentrale Plattform für alle LSBTIQ*-Angebote im Freistaat dienen soll. Außerdem solle die Vernetzung mit Akteurinnen und Akteuren verbessert und eine Kommunikation der Community unter einem Dach ermöglicht werden, teilte das Netzwerk am Montag mit.

In Bayern setzen sich laut QNB zahlreiche Vereine und Initiativen für Lesben, Schwule, Bisexuelle, transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und andere queere Menschen (LSBTIQ*) ein. Sie bieten professionelle Beratung, organisieren Austauschformate oder setzen kommunale Projekte um. Die Plattform soll einen Gesamtüberblick über das umfangreiche Angebot verschaffen. Ein zentrales Ziel dabei sei die bedarfsgerechte Stärkung von Beratungsangeboten im ländlichen Raum.

Das QNB ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Lesben- und Schwulenverband in Bayern, der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität und dem Bayerischen Jugendring. Das Projekt wird durch das Bayerische Familienministerium gefördert.