Wegen der weiterhin "ernsten Gefährdungslage" durch Corona beschloss der Landessynodalausschuss (LSA) einstimmig die digitale Form, wie Kirchensprecher Johannes Minkus dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage sagte.

Bereits die letzte Synodaltagung war als reine Videokonferenz abgelaufen. Die Erfahrungen aus dieser Tagung, die "weitgehend reibungslos" verlaufen sei, sollen in die Planungen für die Frühjahrskonferenz einfließen. Inhaltlicher Schwerpunkt wird diesmal "Glaube in verletzlicher Zeit" sein.

Funktion der Landessynode

Die Landessynode bestimmt als Kirchenparlament der 2,3 Millionen bayerischer Protestanten den Kurs der Kirche, beschließt die Kirchengesetze und den Haushalt, entscheidet in Personalfragen und wählt den bayerischen Landesbischof oder die Landesbischöfin.

Die 108 Synodalen kamen vor der Corona-Pandemie zwei Mal im Jahr in unterschiedlichen bayerischen Städten zusammen. Zwischen ihren Tagungen wird die Synode von dem Landessynodalausschuss vertreten.