Ein Beffchen ist das, was einem evangelischen Pfarrer zum Hals heraushängt. Mit diesem ersten Programm haben sich vor über 40 Jahren einige Münchner Pfarrerinnen und Pfarrer zum weißblauen Beffchen zusammengetan. Ziel war damals, dem Publikum wieder mehr Lust an der Kirche zu machen.
Das ist der Gruppe so gut gelungen, dass sie auch heute noch besteht. Alle zwei Jahre gab es ein neues Programm. Das Motto des jeweiligen Kirchentags liefert das Thema. Ziel ist: "Es wäre gelacht, wenn wir nicht über das, was zum Heulen ist, lachen könnten!"
Mittlerweile gehören "die Beffchens" zum Inventar der Deutschen Evangelischen Kirchentage. Als die Gruppe 1991 pausieren mußte, gab es Fan-Post: "Wo seid ihr geblieben? Wir haben euch gesucht. Was ist ein Kirchentag ohne euch?"
"TV-Tipp" Kirche in Bayern
Das ökumenische Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" läuft immer sonntags auf den bayerischen TV-Regionalsendern – unter anderem um 15.30 Uhr auf münchen.tv und um 18.30 Uhr bei Franken Fernsehen. Weitere Sender und Sendezeiten finden Sie unter www.kircheinbayern.de/ausstrahlung.
Redaktion: Evangelisches Fernsehen (efs)
Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. (EPV)
https://www.sonntagsblatt.de/kirche-in-bayern