Notizen mit den Followern teilen und auf sie antworten, Postings direkt in der App vorplanen und der Quiet Mode: Das sind nur drei der Änderungen, die auf Instagram bereits verfügbar sind oder demnächst ausgerollt werden. Hier findet ihr eine Übersicht.

Feed-Fotos mit Musik hinterlegen

Bisher konnte man nur in Storys und bei Reels Musik verwenden. Mittlerweile kann Musik aber auch mit Fotos im Feed gepostet werden. Dazu wählt ihr einfach "Musik hinzufügen" aus. Diese Option findet ihr in der Eingabemaske, bei der ihr auch eure Bildbeschreibung eingebt.

Adé Shopping-Tab

In der Feed-Ansicht nimmt aktuell noch der Shopping-Tab, rechts neben dem Reel-Tap, einen recht prominenten Platz ein. Scheinbar aber erfolglos, denn der Shopping-Tab wird demnächst verschwinden. Er hatte anscheinend nicht den gewünschten Effekt, die Anzahl der Verkäufe auf der Plattform entsprechend zu steigern.

Die kleine Einkaufstasche soll durch ein Plus ersetzt werden. Dahinter findet sich der sogenannte "Create"-Bereich, also alles, was zum Posten eines neuen Beitrags, Reels oder Storys nötig ist.

Quiet Mode

Ist der Modus aktiviert, bekommt ihr keine Benachrichtigung von Instagram mehr auf euer Smartphone. User*innen, die euch in dieser Zeit eine Nachricht schicken, sollen eine automatisch generierte geschickt bekommen. Meta, die Firma hinter Instagram, gab in einer Pressemittelung bekannt, dass sich das Feature vor allem an Jugendliche richten soll.

Diese Funktion ist aktuell nur in den USA, Kanada, Irland, Neuseeland und Australien verfügbar, soll aber bald auch in anderen Ländern freigeschaltet werden.

Kontostatus

Verstoßen meine Postings gegen die Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram? Werden meine Inhalte anderen Nutzer*innen empfohlen? Darüber soll der Kontostatus den Betreiber*innen von Creator- oder Business-Konten aufklären. Falls eure Posts ohne dass ihr es wisst gegen die Richtlinien verstoßen, könnt ihr euch schnell Gewissheit verschaffen.

Dieses Feature soll mehr Übersichtlichkeit schaffen, aber ist ziemlich versteckt. Klickt erst auf euer Profil, dann auf Einstellungen, anschließend Konto und dann Kontostatus. Wenn eure Inhalte gegen eine der Richtlinien verstoßen, wird euch das dort mit Rot markiert.

Kontostatus

Notizen

Notizen sind Storys in Textform. 60 Zeichen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Das Feature ist seit Ende Januar weltweit verfügbar. Neben Text können Notizen auch Emojis enthalten. Sie sind im Postfach zu finden. Über den eigentlichen Nachrichten werden die Profilbilder der Accounts angezeigt, die eine aktive Notiz gepostet haben.

Ein Nachteil der Notizen gegenüber den Storys: Sie können nur mit einer bestimmten Gruppe der Follower geteilt werden. Nämlich engen Freunden und Accounts­, denen ihr folgt. Wer also mehr als ein paar Hundert Follower*innen hat, wird sich schwertun, seine Gedanken in die Welt zu schicken.

Nett ist an der Funktion, dass man Gesprächsangebote, Nachfragen oder eigene Gedanken an eine ausgewählte Gruppe schicken kann, ohne Accounts einzeln anschreiben zu müssen. Wie viel die Notizen genutzt werden, wird sich zeigen.

Hacks melden

Euer Konto wurde gehackt oder ihr könnt nicht mehr auf euer Konto zugreifen? Instagram.com/hacked bietet eine direkte Anlaufstelle für diesen Fall. Diese Seite soll helfen, wenn euer Konto Ziel eines Angriffs wurde.

Instagram-Support

Postings in der App vorplanen

Die meisten Menschen, die Instagram professionell nutzen, warten wahrscheinlich seit Jahren sehnsüchtig auf diese Funktion. Sie wurde bereits im November 2022 angekündigt, wurde aber noch nicht bei allen Accounts freigeschaltet.

Woher wisst ihr, ob ihr bereits in der App vorplanen könnt? Bereitet euer Posting wie gewohnt vor. Klickt dann ganz unten auf "Erweiterte Einstellungen" und "Diesen Beitrag einplanen". Anschließend könnt ihr eine Uhrzeit zum Posten auswählen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden