Wer auf dem Land lebt oder dort aufgewachsen ist, kennt es: Die Bushaltestelle ist nicht nur der Ort, wo man in den Bus ein- oder aus ihm aussteigt. Hier trifft man Nachbarn und Freunde, belauscht Gespräche oder sitzt als Jugendlicher den ganzen Tag bis spät in den Abend. Kurzum, es ist ein sozialer Ort, der Menschen verbindet.
Insofern ist es nachvollziehbar, dass das Theologen-Paar Kira und Felix Stütz seinen Podcast "Die Haltestelle" genannt hat. Denn es geht darin vor allem um Menschen. Kira Stütz erinnert sich beim Stichwort Haltestelle selbst an ihre Kindheit in Lüdenscheid: "... das Warten auf den Bus und mit verschiedenen Leuten ins Gespräch kommen und ein bisschen Mäuschen spielen, worüber sich zum Beispiel ältere Menschen unterhalten." Ihr Mann Felix, der aus Nürnberg kommt, ergänzt: "Ich finde es schön, die Hilfsbereitschaft der Menschen zu sehen, wenn man zum Beispiel mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Manchmal entstehen ganz wunderbare Gespräche. Man schaut sich zwei- oder dreimal an und dann bricht das Eis."
Weiterlesen als Premium-Mitglied
Werde Premium-Mitglied bei sonntags+ und profitiere von noch mehr Vorteilen. Du bekommst als Premium-Mitglied Zugang zu exklusiven Artikeln und zu exklusiven Veranstaltungen und Events.
Sonntags+ ist die Community für unabhängigen, werbefreien Journalismus mit einer evangelischen Perspektive.
Du bist bereits Premium-Mitglied?
Zum Login