"Ich bin verliebt... in ihn" - mit diesen Worten erzählt der Popmusiker Jonny vom Dahl vom Outing eines guten Freundes. Dieser Freund ist, genau wie Jonny, in einem konservativen christlichen Umfeld aufgewachsen. Das Video zum Song zeigt einen jungen Mann mit einem tätowierten Kreuz am Hals, der verzweifelt an die Haustür seiner Eltern klopft und nicht hereingelassen wird. Er möchte von seinen Gefühlen erzählen - und darf nicht.

Der Song entstand, als ein Freund Jonny anrief und nur sehr zögerlich von seinem Outing erzählte, erinnert sich Jonny: "Das hat mich bis ins Mark erschüttert, weil mir erst da die Problematik und Herausforderung eines Coming-outs als queere Person bewusst geworden ist. Alleine, dass das überhaupt noch nötig ist, sich zu outen, ist ja für die Betroffenen schon schlimm und herausfordernd genug, aber wenn man, wie wir beide, aus der christlichen Szene kommt, leider noch mal umso mehr. ,Verliebt in ihn‘ ist entstanden, um die Perspektive der Menschen in solchen Situationen zu erzählen und um sich in deren Situation hineinversetzen zu können", erzählte Dahl in einem Interview bei der Bild-Zeitung.

Mit dem Song und dem Video wollte Jonny vom Dahl deutlich machen, dass Homophobie und Diskriminierung in konservativen Kreisen durchaus noch an der Tagesordnung seien.  Der Musiker blendete am Ende des Videos ein Statement ein: "Dieses Video unterstützt die Visionen und Werte von #OutinChurch" hieß es dort, womit eine Initiative gemeint ist, bei der sich insbesondere katholische Christ*innen zu LGBTQ-Werten äußern und mit einem Manifest eintreten für ein "freies und von Anerkennung der Würde aller getragenes Zusammenleben und Zusammenarbeiten in unserer Kirche" eintreten.

Das Video wurde knapp 30.000 mal aufgerufen und führte mitunter zu kontroversen Kommentaren und Diskussionen. Die Bild-Zeitung griff das Thema auf und bezeichnete den Sänger als "Deutschlands lässigsten Pfarrerssohn".

Zwei Konzertkarten für Jonny vom Dahl in München zu gewinnen

Nun ist der Popmusiker mit seiner Band vom 3. bis 11. November 2023 erstmals auf Tournee durch Deutschland. Das Besondere: er singt in Kirchen und Gemeindezentren von Social-Media-Creators aus dem "yeet"-Netzwerk. In München besucht er den Sonntagsblatt-Blogger Alex Brandl in der Olympiakirche - und wir verlosen zwei Konzertkarten.

Schreibt uns bis Montag, 6. November 23.59 Uhr eine Mail mit dem Betreff  "Konzertkarte" an: cme@epv.de. Dann nehmt Ihr teil an der Verlosung.

 

Jonny vom Dahl war Sänger bei der Show "Voice of Germany"

Bekannt wurde Jonny vom Dahl durch die Fernsehshow "The Voice of Germany", bei der er es bis zu den Sing-offs schaffte. Zusammen mit den Produzenten Peter Hoffmann (Lina, Tokio Hotel, Annett Louisan, Falco) und Jonas Schumann veröffentlichte Jonny vom Dahl im Juli 2020 sein erstes eigenes Album “Sommerstadtgeflüster”. Seit 2022 ist er mit Produzent Mark Smith und Manager Jochen Schuster unterwegs.

Auch in den sozialen Medien spricht Jonny vom Dahl immer wieder über schwierige Themen. "Was würde Jesus über Feminismus denken" oder "Kirchenaustritt ja oder nein" fragt er etwa auf TikTok und Instagram - und will so mit seinen Fans ins Gespräch kommen.

Alle Konzerttermine von Johnny vom Dahl

Alle Termine der "Schwarzweiß zu bunt"-Tour von Johnny vom Dahl:

Die Tickets für das Spezialkonzert in Berlin sind nur an der Abendkasse auf Spendenbasis erhältlich. Die Tickets für alle anderen Konzerte gibt es auf www.ticketticker.de.

Weiter Informationen unter: jonnyvomdahl.de

Jonny vom Dahl
Jonny vom Dahl

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel: Konzertkarten gewinnen

Das Gewinnspiel endet am Montag, 6. November 2023 um 23.59 Uhr (Durchführungszeitraum). Die Gewinnerinnen und Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn beinhaltet ein Besuch in der Redaktion (digital oder analog) oder Einkaufsgutscheine. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Mitarbeitende des Evangelischen Presseverbands für Bayern e.V. und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Der Gewinn darf nicht entgeltlich weiterveräußert werden.

In den sozialen Medien von Sonntagsblatt (Instagram, Facebook, Pinterest, Twitter) erfolgt die Teilnahme ebenfalls über eine Teilnahme über die Webseite bzw. eine Direktnachricht während des Durchführungszeitraums. 

Jeder Teilnehmer erklärt sich mit einer Veröffentlichung seines Namens, auch im Falle des Gewinns, durch das Sonntagsblatt einverstanden. Das Sonntagsblatt ermittelt die Gewinner per Los und benachrichtigt diese innerhalb von 48 Stunden nach Ende des Gewinnspiels per privater Nachricht. Die Gewinner werden dabei aufgefordert, innerhalb einer genannten Frist ihre Kontaktdaten ordnungs- und wahrheitsgemäß über den in der Gewinnbenachrichtigung genannten Weg zu senden. Versäumt ein Gewinner nach erfolgter Benachrichtigung die fristgerechte Kontaktaufnahme zum Sonntagsblatt, verfällt sein Anspruch auf den Gewinn. Das Sonntagsblatt ist in diesem Fall berechtigt, einen anderen Teilnehmer als Gewinner zu bestimmen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per Zufallsverfahren ausgelost. Die Gewinner werden per E-Mail  oder über Social-Media-Nachricht von uns kontaktiert und erklären sich hiermit einverstanden. In dieser Mail/Nachricht werden Sie aufgefordert, ihre persönlichen Daten ordnungs- und wahrheitsgemäß vollständig an online@epv.de zu melden, damit der Gewinn postalisch zugeschickt werden können.

Das Gewinnspiel wird ausgerichtet von Sonntagsblatt innerhalb des EPV. Das Gewinnspiel steht in keinerlei Beziehung zu Facebook, Instagram oder andere Sozialen Medien. Die Social-Media-Kanäle stehen nicht als Ansprechpartner bezüglich dieses Gewinnspiels zur Verfügung.

Wir behalten uns das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit, auch ohne Einhaltung von Fristen, ganz oder teilweise vorzeitig zu beenden oder in seinem Verlauf abzuändern, wenn es aus technischen (z.B. Computervirus, Manipulation von oder Fehler in Software/Hardware) oder rechtlichen Gründen nicht möglich ist, eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels zu garantieren.

Die allgemeinen Datenschutzbestimmungen des Sonntagsblattes im EPV können Sie hier nachlesen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden