25. Dezember 2020
Musikalischer Adventskalender

25. Dezember: Viva Voce - "Ich steh an deiner Krippen hier"

Die erfolgreiche internationale a capella Band "ViVa Voce" singt alles. Auch die Instrumente. Zu Weihnachten peppen sie das klassische Lied "Ich steh an deinen Krippen hier" von Johann Sebastian Bach ein wenig auf.
Das turbulente Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Wir standen neuen Herausforderungen gegenüber, waren mit Schicksalsschlägen konfrontiert, sind ungewöhnliche Wege gegangen und über uns hinausgewachsen.

An dieser Stelle möchten wir uns als Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. bei allen bedanken, die uns durch dieses Jahr begleitet und unterstützt haben. Ob bei größeren Projekten, einzelnen Anfragen oder bei den ganz kleinen, alltäglichen Dingen.


Das Evangelische Fernsehen (efa) hat mit der A-Capella-Band Viva Voce "Ich steh an deiner Krippen hier" realisiert, mit dem wir Ihnen hoffentlich eine kleine Freude bereiten können und wünschen Ihnen allen Gesundheit, Zuversicht und ein gesegnetes Fest!

 "Viva Voce – die a capella Band" ist seit 20 Jahren ein Garant für stimmgewaltige Musik, Humor und mitreißende Konzerte. Die Band wurde 1998 von vier Sängern des Windsbacher Knabenchors gegründet. Am Anfang standen Männerchorsätze von Friedrich Silcher, aber auch Stücke von Billy Joel oder von den Comedian Harmonists auf dem Repertoire. Irgendwann haben die Jungs dann ihren eigenen Stil, den "Vox Pop", entwickelt und sind 2003 ins professionelle Musik-Business eingestiegen.

Seitdem geben sie überall auf der Welt Konzerte, so auch zum Beispiel auch bei der Expo in Shanghai. Es ist aber immer schön für die Band, "zu Hause" zu singen, wie hier in der St. Gumbertus-Kirche in Ansbach.

„Ich steh an Deiner Krippe hier“ findet ihr auch auf dem Album „secret chords“  (Label Chaos; Bauer Studios Ludwigsburg; Musik nach einem Arrangement von Michael Schütz, in der Bearbeitung von Tim Jäkel.) Die Filmaufnahmen und die Gesamtproduktion des Clips wurden vom Evangelisches Fernsehen – efs realisiert.

Hier gehts zur Website von ViVa Voce.

Infos zum Musiktitel

Komponist: Johann Sebastian Bach

Titel: Ich steh an deiner Krippen hier

Musik im Advent 

Wir wollen die Adventszeit gemeinsam feiern und die Vielfalt evangelischer Kirchenmusik genießen. Der musikalische Adventskalender öffnet jeden Tag ein Türchen und dahinter verbirgt sich ein Musikstück. Es wurde von Musiker*Innen und Chören aufgezeichnet, die aus ganz Bayern stammen.

Das Projekt ist eine Kooperation von Sonntagsblatt, Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Evangelisch Digital

Den kompletten musikalischen Adventskalender gibt’s hier.

Weitere Artikel zum Thema:

Weihnachten 2020

Weihnachten 2020
Auch wenn im Jahr 2020 vieles anders ist, finden Adventszeit und Weihnachten statt - wenn auch im Zuge der Corona-Krise in veränderter Form. Der Newsticker Advent und Weihnachten informiert über ausgewählte Aktionen, Events und Gottesdienste in Bayern.

„Sonntags“ – Der kompakte Überblick

Starten Sie mit unserem Newsletter in die Woche.

 
Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.*