Wir alle können die Bio-Landwirte unterstützen, wenn wir uns bewusst für Bio-Lebensmittel entscheiden. Denn ökologische Landwirtschaft kann einen Beitrag leisten, Artensterben und Klimakrise zu stoppen, da sie auf dem Grundsatz der Nachhaltigkeit basiert. 

Andreas Ritter ist Bio-Bauer und seine beiden ältesten Kinder Isabel und Andi arbeiten auf dem Hof mit. Ritter bewirtschaftet seinen Betrieb ökologisch und  Sohn Andi ist wie sein Vater Bio-Landwirt aus Überzeugung.

Die gesetzlichen Vorschriften für ökologischen  Landbau sind sehr streng

Bio-Bauern stehen für echte Bio-Qualität. Denn der ökologische Landbau ist ein gesetzlich definiertes Produktionssystem. Die strengen Normen der EU-Rechtsvorschriften müssen erfüllt werden. Es ist genau geregelt, wie ökologische Produkte erzeugt, verarbeitet und gekennzeichnet werden. Wer sich nicht daran hält, ist kein Bio-Bauer.

Andreas Ritter produziert gesunde Lebensmittel auf umweltverträgliche Art. Die natürlichen Lebenskreisläufe werden respektiert. Doch nicht nur die Vorschriften machen Andreas Ritter zu schaffen, auch der Klimawandel, große Hitze und Trockenheit.

"Wir können Raketen auf den Mond schießen, Autos auf dem Mars fahren lassen, aber wir verstehen immer noch nicht, wovon wir wirklich leben: wir leben von 20cm Boden und dass es ab und zu mal regnet."

Ursprünglich war der Bauernhof der Familie Ritter ein Milchviehbetrieb. Andreas Ritter hat den Betrieb 2008 übernommen und zum Biohof mit Landwirtschaft, Tierhaltung und Direktvermarktung umstrukturiert. Leidenschaftlich und engagiert setzt er auf eine natürliche Kreislaufwirtschaft für Mensch, Tier, Natur und Umwelt.

TV-Tipp "Grüß Gott Oberfranken!"

Das evangelische Fernsehmagazin

Die Sendung "Grüß Gott Oberfranken!" läuft auf TV Oberfranken jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 17:45 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr. Bis jeweils Sonntag laufen weitere Wiederholungen. Franken Plus strahlt die Sendung jeden zweiten und vierten Mittwoch bzw. Donnerstag im Monat um 19:45 Uhr aus.