Augsburg (epd). Das Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste" feiert 20. Geburtstag. Seit dem 6. Oktober 2001 können die berühmten Marionetten dort in ihrer "natürlichen Umgebung" besichtigt werden, teilte das Museum am Dienstag anlässlich des Jubiläums mit. Mit seiner Dauerausstellung sowie vielfältigen Sonderschauen sei "die Kiste" das erfolgreichste Puppentheatermuseum Europas.

Auf 570 Quadratmetern im ersten Stock des Heilig-Geist-Spitals "leben" seit zwei Jahrzehnten die Augsburger "Helden aus Holz" in Original-Kulissen mit fantasievollen Details. Dazu kommen Figuren anderer nationaler und internationaler Puppenbühnen in 38 Sonderausstellungen. "die Kiste" wurde 2007 erstmals als einziges Museum seiner Art mit einer Schirmherrschaft der UNESCO bedacht, 2015 überzeugte die Sonderausstellung "Wasserspiele - Marionetten als Kulturbotschafter" die deutsche "UNESCO"-Kommission, die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Aktuell gibt es die Sonderausstellung "Gesucht wird… - Kriminalgeschichten auf der Puppenbühne" zu sehen. Das Museum ist von Donnerstag bis Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet.