München (epd). Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat an den Hollywood-Star und früheren Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, den Sonderpreis des neuen "Blauer Panther - TV & Streaming Award" übergeben. Schwarzenegger werde damit für sein Engagement in sozialen Medien gegen Propaganda und Desinformation zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine geehrt, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.

Arnold Schwarzenegger habe seine Karriere in Bayern begonnen und sei eine Film-Ikone, sagte Söder bei der Überreichung laut Mitteilung: "Wir ehren sein großes Engagement in Social Media für die Ukraine und gegen den Krieg. Ich bin ein Fan seiner Filme - wie viele meiner Generation."

Schwarzenegger hatte im März dieses Jahres ein Video mit einem Aufruf an die russische Bevölkerung veröffentlicht, sich gegen die Propaganda ihres Staates zu wehren.

Die Übergabe wird im Rahmen der Verleihung des "Blauer Panther - TV & Streaming Award" am 19. Oktober im BR Fernsehen gezeigt. Die bisher als "Bayerischer Fernsehpreis" bekannte Auszeichnung wird dieses Jahr erstmals mit neuem Gesicht und neuer Ausrichtung von der Medien.Bayern GmbH veranstaltet.