München, Berlin (epd). Bis zum 24. März können sich bayerische Schulen mit Projekten zum Klimaschutz um die Auszeichnung "Energiesparmeister" bewerben. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von 2.500 Euro sowie eine Patenschaft mit einem renommierten Unternehmen aus der Region, wie die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online am Dienstag mitteilte. Prämiert werden besonders effiziente, kreative und nachhaltige Projekte von einer Jury mit Experten aus Politik und Gesellschaft.

Auf www.energiesparmeister.de können sich Schüler und Lehrer aller Schulformen und Altersklassen bewerben. Unter den 16 Landessiegern wird per Online-Abstimmung anschließend ein Bundessieger ermittelt. Der bundesweite Wettbewerb wird unterstützt durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt "Online-Klimaschutzberatung für Deutschland".

Auch Schulen, die schon einmal teilgenommen oder bereits einen Preis gewonnen haben, können sich erneut bewerben, hieß es. Für die überzeugendste Weiterentwicklung vergangener Projekte gibt es einen Sonderpreis für langfristiges Engagement sowie 1.000 Euro.

2022 wurde der Max-Josef-Stift aus München bayerischer Landessieger. Die Schülerinnen des Mädchengymnasiums brachten die Themen Nachhaltigkeit und Engagement mit ihrem Kunstprojekt "Das graue Regenbogenland - eine vielfältige, interaktive Performance" auf kreative Weise auf die Bühne. Außerdem hat das Klimaschutz-Projektteam der Schule den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren viele weitere Aktionen umgesetzt und so insgesamt 600 Tonnen CO2 eingespart.