München, Düsseldorf (epd). Knapp zwei von drei Befragten sind laut einer neuen Umfrage zufrieden mit der öffentlichen Sicherheit in Bayern. Damit liegt der Freistaat sechs Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt, wie die am Montag veröffentlichte Studie des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung (Düsseldorf) ergab. Die geringste Zufriedenheit wies Sachsen-Anhalt mit 41 Prozent auf. Zwischen Stadt und Land gab es bei dem Thema kaum Unterschiede.

Nicht einmal die Hälfte der Menschen in Deutschland ist laut der Umfrage mit der öffentlichen Infrastruktur zufrieden. Besonders in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Pflege sowie Umweltschutz sprachen sich die Befragten für mehr Investitionen aus: Den mit Abstand größten Bedarf sahen die Befragten mit 87 Prozent bei Gesundheit und Bildung (79 Prozent). Auch wünschten sich 70 Prozent mehr Klima- und Umweltschutz.

Regional zeigten sich der Auswertung zufolge Unterschiede: Die geringste Zufriedenheit gebe es im Durchschnitt im Saarland (33 Prozent), die höchste in Hessen, Hamburg und Bayern (jeweils 46 Prozent). Doch selbst in diesen Bundesländern erreichte der Anteil nicht einmal die Hälfte.

Die Befragung fand vom 28. September bis 12. Oktober 2021 online statt. Insgesamt wurden laut Stiftung 8.483 Menschen zwischen 18 und 75 Jahren in Deutschland befragt.