München, Würzburg (epd). Der Würzburger Volkswirtschaftsprofessor und langjährige Wirtschaftsweise Peter Bofinger fordert eine deutliche Senkung der Mehrwertsteuer auf Öl und Gas. "Die Regierung muss mehr gegen die hohen Energiepreise tun", sagte Bofinger der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). Die hohen Preise belasteten untere Einkommen und die Mittelschicht massiv. Am Mittwoch hatte das Statistische Bundesamt mitgeteilt, dass die Verbraucherpreise im Dezember 2021 um 5,3 Prozent höher gelegen hatten als noch ein Jahr zuvor.

Bofinger sagte, der Gaspreis habe sich in dieser Zeit verdoppelt. Halbiere die Regierung vorübergehend die Mehrwertsteuer, würde dies die Haushalte alleine bei der Gasrechnung im Schnitt um 270 Euro pro Jahr entlasten. Bei Strom und Benzin sei der Preisanstieg etwas geringer, hier erachtet Bofinger eine moderatere Senkung der Mehrwertsteuer auf 16 Prozent für sinnvoll.