München (epd). Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat in seiner Sitzung am Freitag nach intensiven Beratungen über mehrere Personalien entschieden. Iris Mayerhofer wurde zur neuen Leiterin des Programmbereichs Unterhaltung und Heimat berufen, Sophie Lersch zur Leiterin der Hauptabteilung Verbreitung und Controlling sowie Anorte Linsmayer zur Leiterin der Hauptabteilung Kommunikation und Entwicklung, teilte der BR mit. Überdies wurde Walter Schmich als Leiter des Programmbereichs Bayern 1 - Bayern 3 - Puls bestätigt. Die Laufzeit der Berufungen und der Wiederberufung betrage jeweils fünf Jahre.

Iris Mayerhofer (55) wird demnach neue Leiterin des Programmbereichs Unterhaltung und Heimat. In ihre Zuständigkeit fallen unter anderem die Musik- und Kabarettsendungen, das Heimatmagazin "Wir in Bayern" oder auch TV-Events wie der Bayerische Kabarettpreis, der Starkbieranstich am Nockherberg und die Sternstunden-Gala. Mayerhofer folgt auf Annette Siebenbürger-Holtz, die den Programmbereich seit 2010 geleitet hatte und 2022 in den Ruhestand ging. Zuletzt war Mayerhofer in einer Unternehmensberatung tätig.

Sophie Lersch (56) übernimmt zum 1. Juni die Hauptabteilung Verbreitung und Controlling. Diese verantwortet die Verbreitung aller BR-Programminhalte auf sämtlichen Ausspielwegen inklusive der zugehörigen technischen, betriebswirtschaftlichen und strategischen Rahmenbedingungen - insbesondere vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. Sophie Lersch ist Nachfolgerin von Helwin Lesch, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Zuletzt war Sophie Lersch als Vice President zuständig für die globale Kundenbetreuung und Implementierung komplexer Video-Services bei MX1.

Als Leiterin der Hauptabteilung Kommunikation und Entwicklung verantwortet Anorte Linsmayer (39) ab 1. Juni die strategische Kommunikation des BR sowie die Entwicklung direktionsübergreifender Prozesse. Zur Hauptabteilung gehören Pressestelle, Unternehmenskommunikation, Publikumsdialog, Beschwerdemanagement sowie die Abteilung Entwicklung. Linsmayer leitet seit 2021 die Abteilung Intendanz/Koordination des BR.

Walter Schmich (59) wurde als Leiter des Programmbereichs Bayern 1 - Bayern 3 - Puls wiederberufen, den er seit 2008 führt. Damit bleibt er verantwortlich für die beiden populärsten Hörfunkmarken des Bayerischen Rundfunks sowie für das Content-Netzwerk Puls, das sich mit Audio-, Video- und Digital-Angeboten an eine junge Zielgruppe richtet.