Würzburg (epd). Der Bayerische Rundfunk (BR) überträgt an diesem Freitag (27. Mai) ab 12.45 Uhr live die Wahl zur 65. Fränkischen Weinkönigin aus Würzburg ins Netz. Die Wahl und damit auch der Livestream werde bis etwa 18 Uhr dauern, teilte der BR am Dienstag mit. Kommentiert wird die Wahl von BR-Moderator Jürgen Gläser und der früheren Weinkönigin Klara Zehnder aus Randersacker. Es ist aus mehreren Gründen die erste Weinköniginnen-Wahl in Franken seit drei Jahren.

Mitte Februar hatte der Fränkische Weinbauverband die ursprünglich für April geplante Wahl zur Fränkischen Weinkönigin noch mangels geeigneter Bewerbungen abgesagt - und war zwei Wochen später zurückgerudert: Wohl auch wegen der öffentlichkeitswirksamen Absage hatten sich doch noch drei "junge weinbegeisterte Damen" gemeldet, die sich zur Wahl stellen wollten: Linda Keller (23) aus Ramsthal, Emmi Wendemuth (21) aus Albertshofen und Eva Brockmann (23) aus Großwallstadt.

Wäre es bei der geplanten Absage geblieben, hätte es das dritte Jahr in Folge keine neue Fränkische Weinkönigin gegeben. In den beiden Vorjahren war die Wahl jeweils wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Die am 22. März 2019 eigentlich für ein Jahr gewählte Weinkönigin Carolin Meyer blieb nach den Absagen der Wahlen 2020 und 2021 einfach jeweils weiter zwölf Monate im Amt. Doch ein viertes Amtsjahr konnte Meyer wegen eigener beruflicher Pläne nicht anhängen.

Das Amt der Fränkischen Weinkönigin ist auf ein Jahr angelegt, in dieser Zeit repräsentiert die Amtsinhaberin - die laut Regularien entweder aus einer Weinbaufamilie kommen oder Winzerin sein muss - das Weinanbaugebiet Franken. Sie hat gewöhnlich mehr als 400 Termine im Jahr, es ist also ein Vollzeitjob auf Zeit. Bis 1963 war eine zweijährige Amtszeit üblich. Eine Weinhoheit mit drei Jahren Amtszeit hat es vor Carolin Mayer aber noch nicht gegeben.