Berlin, Erlangen (epd). Der "Zeit"-Podcast "Unter Pfarrerstöchtern" ist mit dem christlichen Medienpreis "Goldener Kompass" ausgezeichnet worden. Preise erhielten auch das RTL-Musik-Live-Event "Die Passion" und der ZDF-Fernsehfilm "Honecker und der Pastor". Der Preis wurde am Donnerstagabend in Berlin vergeben. Damit sollten Persönlichkeiten und Publikationen geehrt werden, die Glaubensthemen konstruktiv ins öffentliche Gespräch bringen, erklärte der Verein Christliche Medieninitiative pro (Wetzlar), der den Preis vergibt.
Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der Wochenzeitung "Die Zeit", und ihre Schwester Johanna Haberer, frühere Professorin für Theologie und Medien an der Universität Erlangen-Nürnberg, erzählen und kommentieren seit Ende 2019 Geschichten aus der Bibel, mit denen sie als Pfarrerstöchter aufgewachsen sind. Sie wollen zum Nachdenken anregen, wie die Jury sagte.
Der "Goldene Kompass" wird den Angaben zufolge seit 1988 etwa alle zwei Jahre an Medienschaffende verliehen, die Beispiele glaubhaft gelebten Christseins vorbildlich darstellen oder Beiträge veröffentlichen, die Menschen dazu motivieren, sich neu mit der Bibel auseinanderzusetzen und dazu beitragen, dass christlicher Glaube und Kirche im öffentlichen Gespräch bleiben.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden