Hof (epd). Am 29. Juni findet erstmals ein Christopher Street Day in Hof statt. Die Aktion solle queerem Leben Sichtbarkeit geben und ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung setzen, teilte die Stadt mit. Flankiert werde dieser Tag mit einer CSD-Woche vom 23. bis 30. Juni, bei der sich Hofer Vereine, Institutionen, Verbände und Initiativen mit Begegnungs- oder Informationsveranstaltungen einbringen können. Der CSD wird von der Partnerschaft für Demokratie organisiert, die Schirmherrschaft werde Oberbürgermeisterin Eva Döhla (SPD) übernehmen.

Schon lange habe es den Wunsch gegeben, einen Christopher Street Day nach Hof zu holen, so die Mitteilung weiter. Ein Anliegen der Initiatoren sei, auch zur Aufklärung beizutragen, Begegnungen zu ermöglichen und für Verständnis zu werben. Die Aktion werde im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert. Über dieses Programm stellt das Bundesfamilienministerium der Stadt Fördergelder für Vereine, Initiativen oder Bündnisse zur Verfügung, um Demokratie zu fördern, Vielfalt zu gestalten und Extremismus vorzubeugen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden