München (epd). Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) warnt vor dem Vergessen des Corona-Virus. "Der Virus macht jetzt diese Pause, aber er ist noch nicht weg", sagte er am Montag in der Bayern 2 "radioWelt". Er habe Verständnis für alle, die nun die wiedergewonnenen Freiheiten auskosten wollen - dennoch seien Impfen und Testen weiter wichtig.

Um im Herbst beispielsweise Schulen und Kindergärten nicht mehr schließen zu müssen, brauche es jetzt verschiedenste Vorbereitungen, etwa die Einführung eines Impfregisters. Auch die Krankenhäuser müssten besser vorbereitet und die gesamte Gesundheitsbranche stärker digitalisiert werden.

Holetschek sorgte sich, dass es neben Covid möglicherweise eine heftige Grippewelle geben könne. Den Bürgern riet er, sich gegebenenfalls noch einmal impfen zu lassen; das gelte vor allem für die über Siebzigjährigen.