München (epd). Der bayerische Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek (CSU) sucht innovative Ideen für Wohn- und Pflegekonzepte zur Auszeichnung mit dem "Innovative Wege zur Pflege - Preis für zukunftsweisende Wohn- und Pflegeprojekte". Bewerben um drei Platzierungen mit einer Dotierung von insgesamt 6.000 Euro können sich Projekte aus Bayern im ambulanten oder teilstationären Bereich, die pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen unterstützen, teilte sein Ministerium am Sonntag in München mit.

Wenn beispielsweise Kommunen, Vereine oder Projektträger eine grundlegend neuartige Idee entwickelt oder ein Angebot verbessert haben, oder wenn sich angehende Pflegefachfrauen und -männer an Pflegeschulen überlegt haben, wie die Pflege der Zukunft aussehen kann, können sie sich bewerben, hieß es weiter. Das gelte auch für neue technische Lösungen oder wenn durch die Kombination verschiedener Angebote eine neuartige Wirkung erzielt werde. Die Projekte dürften nicht älter als drei Jahre sein oder könnten auch noch nicht umgesetzte Konzepte sein.

Wichtig sei unter anderem, "dass das Projekt den Wunsch pflegebedürftiger Menschen unterstützt, möglichst lange und selbstbestimmt im häuslichen Umfeld zu bleiben", sagte der Minister. Bis 2050 werde die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Bayern Schätzungen zufolge von derzeit rund 500.000 auf bis zu eine Million steigen.