Regensburg (epd). Deutschland brauche engagierte Christen, die sich zu ihrem Glauben bekennen, für ihre religiöse Werteorientierung einstehen und zum Wohle der Allgemeinheit handeln, sagt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Er sprach am Samstag (1. Oktober) beim Staatsempfang anlässlich der Investiturfeier des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem in Regensburg. Er freue sich außerordentlich über die vielen neuen Mitglieder des Ritterordens, die Verstärkung werde mehr denn je gebraucht, angesichts der aktuell dramatischen außenpolitischen Konflikte. Hermann gehört dem Ritterorden selbst an.

"Wir brauchen Hilfsbereitschaft, Gerechtigkeit und Solidarität für den inneren Zusammenhalt unseres Landes mehr denn je", sagte Herrmann. Christen seien berufen, sich überall auf der Welt für Menschlichkeit, Toleranz und Frieden starkzumachen. Es sei für den Orden von großer Bedeutung, insbesondere im Heiligen Land für Frieden sowie für den Schutz und die Unterstützung des katholischen Glaubens einzutreten.