Augsburg (epd). Der bayerische Kabarettist und Stimmenimitator Wolfgang Krebs hat dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) eine Auszeit empfohlen. "Es wäre an der Zeit, dass Aiwanger mal ausspannt, vielleicht auch länger", sagte Krebs der Augsburger Allgemeinen (Montag). "Ich empfinde es als ziemlich tragisch, wie sich Hubert Aiwanger entwickelt hat", sagte er weiter. Damit spielt er auf umstrittene Äußerungen an, die jüngst in der Argumentation gipfelten, dass die Schließung von Dorfwirtshäusern gewollt sei, damit am Stammtisch nicht mehr politisiert werde - was Krebs für "völlig abstrus" hält. "Seit der Heizungsdemo in Erding nehme ich wahr, dass Aiwanger im Stile eines Verschwörungstheoretikers argumentiert."

Krebs kritisierte in der Augsburger Allgemeinen auch Aiwangers Dauerpräsenz bei Demonstrationen und dabei den Fokus auf die Bauern. "Ich höre nur Vergleiche mit Ster Holz oder Mähdreschern. Ich wünsche mir aber von ihm, dass er seinen Aufgaben als Wirtschafts- und Energieminister nachkommt und nicht als Vertreter der Bauern", sagte Krebs. Dafür sei die Landwirtschaftsministerin zuständig. Aiwanger solle vielmehr sein Amt nutzen und mit dem Handel sprechen, damit die Bauern bessere Preise durchsetzen können. "Ein Wirtschaftsminister muss das Format haben, auch ein bayerisches Unternehmen führen zu können. Ich kann mir Aiwanger beim bestem Willen nicht als Chef von BMW oder Audi vorstellen", sagte der Kabarettist weiter.

Krebs parodiert seit vielen Jahren im Fernsehen und Radio sowie auf der Bühne die früheren bayerischen CSU-Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und Horst Seehofer, den amtierenden Regierungschef Markus Söder (CSU) sowie seit geraumer Zeit auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, unter anderem in der Sendung "quer" im Bayerischen Fernsehen. Das nicht immer leichte Leben des gelernten Postboten und heutigen Kabarettisten Wolfgang Krebs, der mit Ehefrau und Hund in Kaufbeuren lebt und zwei erwachsene Söhne hat, wird am Montagabend in einer Reportage im Bayerischen Fernsehen gezeigt.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden