Flossenbürg (epd). Am 9. April jährt sich die Hinrichtung Dietrich Bonhoeffers im KZ-Flossenbürg zum 78. Mal. Aus diesem Anlass lädt das Dekanat Weiden zu einer Andacht an der Hinrichtungsstelle am Arrestbau des ehemaligen KZ-Flossenbürgs ein, teilte die Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte am Donnerstag mit. Die Andacht mit dem Titel "Zwischen Ostern und Bonhoeffer" findet am Ostersonntag (9. April) um 13.30 Uhr statt. Im Anschluss werde ein Rundgang angeboten, der sich mit den zentralen Orten der Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer in Flossenbürg beschäftigt.

Dietrich Bonhoeffer wurde am 9. April 1945 im Arresthof des KZ Flossenbürg zusammen mit Angehörigen des Widerstands vom 20. Juli hingerichtet. Seit den 1960er-Jahren ist er insbesondere für die evangelische Kirche zur Identifikationsfigur des christlich motivierten Widerstands gegen den Nationalsozialismus geworden, hieß es weiter.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden