München (epd). Für Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) ist es ein innovatives Projekt, das das Bahnhofsviertel aufwertet und eine neue Biergartenkultur fördert. "Ich habe schon vieles eingeweiht, aber noch nie einen alkoholfreien Biergarten", sagte Reiter am Donnerstag zur Eröffnung von Münchens erstem alkoholfreien Bierharten "die Null" am Karl-Stützel-Platz.
Früher hätten Drogendealer und Alkoholabhängigkeit den Platz in der Münchner Innenstadt geprägt, sagte Reiter. Daher habe man mit einer Task-Force nach Lösungen gesucht. Neben "die Null" seien außerdem ein Fußballfeld und eine Skaterbahn geplant, um den Ort auch für die Schüler des gegenüberliegenden Luisen-Gymnasiums attraktiv zu gestalten, sagte der Oberbürgermeister.
Florian Schönhofer, Betreiber des "Café Kosmos" und Initiator des Projekts, verwies auf die steigende Nachfrage nach alkoholfreien Getränken, insbesondere in Bayern. "Unser Ziel war es, einen lebendigen Treffpunkt zu schaffen, an dem man in entspannter Atmosphäre Kultur erleben kann, ohne unter dem Zwang zu stehen, Alkohol trinken zu müssen", erläuterte der Gastronom.
Der Biergarten bleibt bis zum 15. September geöffnet und soll ein Modellprojekt für die Zukunft sein.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden