Augsburg (epd). Ab diesem Samstag (10. Dezember) veröffentlicht die Lawinenwarnzentrale des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) wieder täglich um 18 Uhr den Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum. Der Service soll Wintersportlern helfen, sich über vorliegende Gefahrenstufen und vorherrschenden Lawinenprobleme, den Schneedeckenaufbau sowie Umfang und Verteilung der Gefahrenstellen im Gelände zu informieren, teilte das LfU am Freitag in Augsburg mit.

Der Lawinenlagebericht werde für den gesamten bayerischen Alpenraum erstellt. Der Alpenraum sei in die Teilregionen Allgäuer Vorberge, Allgäuer Hauptkamm, Ammergauer Alpen, Werdenfelser Alpen, Bayerische Voralpen West, Mitte, Ost, Chiemgauer Alpen West und Ost sowie Berchtesgadener Alpen unterteilt. Der Bericht sei kostenlos im Internet abrufbar und kann auch als Newsletter oer E-Mail abonniert werden. Weitere Messdaten und Webcams böten weitere Infos zur Schnee- und Witterungslage.

Der Lagebericht des LfU folgt den Angaben zufolge neuen internationalen Standards, die bei einer Tagung der Vereinigung der europäischen Lawinenwarndienste im Juni 2023 in Davos beschlossen wurden. Man habe verschiedene Messvorgehen und Beurteilungen nun "grenzübergreifend für alle Lawinenwarndienste einheitlich geregelt". Den Nutzern soll die Interpretation der Lawinenlageberichte damit erleichtert und länderspezifische Unterschiede verringert werden, hieß es.