Würzburg (epd). Die Landesdelegiertenversammlung des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (BLLV) hat am Freitag Verbandspräsidentin Simone Fleischmann für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Die 52-Jährige habe 95,3 Prozent der Stimmen erhalten, teilte der BLLV mit. Dem Verband mit 67.000 Mitgliedern steht Fleischmann seit 2015 vor. Vizepräsidenten bleiben Gerd Nitschke aus Oberbayern und Tomi Neckov aus Unterfranken, die ebenfalls über 90 Prozent der Stimmen der rund 650 Delegierten bekamen.

Die letzten Jahre seien für die Gesellschaft und auch die schulische Bildung nicht leicht gewesen, sagte Fleischmann nach der Wahl. In der jetzigen "Gemengelage von Krisen" sei es wichtig "zuzuhören, hinzusehen, konstruktiv und deutlich in den Dialog zu gehen und die Solidargemeinschaft in einem Verband zu stärken".

Die neu beschlossene Gehaltsstufe A13 für Lehrerinnen und Lehrer an den Grund- und Mittelschulen in Bayern sei ein "historischer Schritt" in Richtung Besoldungsgerechtigkeit, sagte die BLLV-Präsidentin. Sie forderte strukturelle Rahmenbedingungen, "die das bayerische Schulsystem und die Lehrerinnen und Lehrer nicht weiter an ihre Grenzen bringen, sondern unterstützen". Die politisch Verantwortlichen müssten "den hohen Wert guter Bildung und kompetenter Lehrkräfte" anerkennen und sich für Verbesserungen starkmachen.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden