Schönsee, München (epd). Eine etwa 100 Jahre alte, handgeschnitzte Marienstatue ist aus der Kirche St. Wenzeslaus in Schönsee (Kreis Schwandorf) gestohlen worden. Die bisher unbekannten Täter entwendeten die Statue zwischen dem 11. und 16. Juni, wie das Bayerische Landeskriminalamt, das die Ermittlungen aufgenommen hat, am Dienstag mitteilte. Die Figur hat einen Wert von etwa 5.000 Euro.

Bei der Holzstatue handelt es sich um eine sogenannte Schmerzensmadonna ("Mater Dolorosa"). Sie ist 75 Zentimeter groß und war an der Kirchenwand befestigt. Die Polizei geht davon aus, dass die Marienfigur vermutlich herausgerissen wurde. Aus diesem Grund müsste sich auf der Rückseite ein Metallhaken oder eine entsprechende Beschädigung befinden. Zeugen werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt (unter 089/1212-0) oder einer anderen Polizeidienststelle zu melden.