München (epd). Der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx ist für eine Öffnung des Diakonats für Frauen. "Ich glaube, dass die Zeit reif ist, dass es für Männer und Frauen offenstehen muss und soll", sagte Marx bei einem Gottesdienst am Samstag im Münchner Liebfrauendom. Das Diakonat sei "ein Amt, das in besonderer Weise die Verbindung von Gebet und Einsatz für die Armen sichtbar machen soll", sagte Marx. Er hoffe sehr, "dass wir einen Weg gehen können, dieses Amt noch mehr zu profilieren". Eine Erneuerung des Amtes könne "ein großes Geschenk für die Kirche sein".

Der Erzbischof äußerte sich bei einem Gottesdienst anlässlich des 150. Geburtstags von Ellen Ammann (1870-1932). Die schwedisch-deutsche Politikerin gilt als prägende Gestalt der katholischen Frauenbewegung. 1919 wurde sie für die Bayerische Volkspartei als eine der ersten Frauen in den Bayerischen Landtag gewählt, dessen Mitglied sie bis zu ihrem Tod war. Sie gründete unter anderem den Landesverband Bayern des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB). Bereits 1917 habe Ammann den damaligen Erzbischof Michael Faulhaber gebeten, Frauen zu Diakoninnen zu weihen.