Augsburg (epd). Ein ehemaliger Mitarbeiter der Augsburger Domsingknaben wird verdächtigt, Kinder heimlich beim Duschen und in der Toilette gefilmt zu haben. Laut Angaben der Augsburger Domsingknaben sollen sich darunter auch Sänger des Augsburger Knabenchores befunden haben. Die Institution sei von den Ermittlern der bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Kinderpornografie Bamberg als Zeugin gehört worden, teilten die Domsingknaben am Mittwoch auf ihrer Homepage mit.

Die Justiz ermittelt wegen mutmaßlich sexuell übergriffigen Verhaltens gegen den früheren Mitarbeiter. Nach Angaben der Domsingknaben und der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg vom Mittwoch soll der 25-Jährige von 2017 bis 2020 heimlich die Aufnahmen in Toiletten und Duschen gemacht haben. Im Raum stehe zudem der Verdacht sexuellen Missbrauchs. Zuerst hatte die Bild-Zeitung berichtet.

Der Chor teilte mit, dass der Tatverdächtige fünf Jahre für die Domsingknaben gearbeitet habe. Zum Zeitpunkt der Ermittlungen sei er bereits zwei Jahre nicht mehr für die Institution tätig gewesen. Er habe keine leitende Funktion gehabt und das Arbeitsverhältnis sei auf eigenen Wunsch beendet worden, hieß es weiter.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden