Weiden (epd). Das Amtsgericht Weiden hat einen Querdenker zu einer Bewährungsstrafe von elf Monaten und einer Zahlung von 1200 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung verurteilt. Der 63-Jährige aus dem Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab hatte Hasskommentare in seiner Facebook-Gruppe "Der grüne Schrei" nicht gelöscht, sagte der stellvertretende Landgerichtssprecher Josef Hartwig dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch. Darunter sollen sich auch Mordaufrufe gegen Geflüchtete und namentlich genannte Politiker befunden haben.

Die Anklage lautet laut Gericht auf Beihilfe zur Aufforderung von Straftaten in 34 Fällen, davon in 17 Fälle mit Beihilfe zur Volksverhetzung. Der 63-Jährige ist laut Gerichtssprecher in den letzten Jahren als Querdenker und Organisator von Anti-Corona-Demonstrationen sowie als Klimawandel-Leugner aufgetreten.

Strafrechtlich verfolgt würden auch die Verfasser der Hasskommentare, sagte der Gerichtssprecher. Die inkriminierten Posts erfolgten im Zeitraum von Februar 2019 bis Februar 2021, im Juli 2021 ist die Facebook-Gruppe aufgelöst worden. Zuletzt seien 4.500 Menschen dort angemeldet gewesen.