München (epd). Verstärkung für den Umweltschutz: Neun Männer und Frauen bekommen am Samstag (9. Oktober) ihr Zertifikat als Umweltauditoren im Kirchenkreis München und Oberbayern überreicht. "Die Kirche braucht Menschen, die sich für Klima und Nachhaltigkeit, für Ressourcenschonung und Biodiversität einsetzen", sagte Regionalbischof Christian Kopp laut Pressemitteilung vom Freitag. Die Ehrenamtlichen beraten künftig Gemeinden und Einrichtungen dabei, das kirchliche Umweltsiegel "Grüner Gockel" umzusetzen. Bayernweit tragen laut Mitteilung 190 kirchliche Einrichtungen den "Gockel", 57 davon in Oberbayern.

Kopp forderte anlässlich der Verleihung noch mehr Tatkraft für die Bewahrung der Schöpfung. Für mehr praktischen Umweltschutz brauche es "veränderte Haltungen und Verhaltensweisen". Er wünsche sich weniger Konsum und mehr Sinnorientierung. Der Grüne Gockel orientiert sich am europäischen Zertifikat EMAS III und verlangt den Teilnehmern Umweltschutzmaßnahmen in allen Bereichen, vom Putzmittel über Büromaterial bis zur Kirchenheizung, ab.