Passau (epd). Der evangelische Passauer Dekanatskantor Ralf Albert Franz begeht an diesem Sonntag (1. Oktober) im Rahmen eines Gottesdienstes sein Dienstjubiläum: Seit 20 Jahren ist er hauptamtlicher Kantor der Passauer St. Matthäuskirche, teilte das Dekanat am Dienstag mit. Der Titel Kirchenmusikdirektor wurde ihm im Jahr 2017 verliehen. Im selben Jahr erhielt er auch den Kulturpreis des Landkreises Passau.

Neben seiner Tätigkeit als Kantor leitet Franz auch den Kammerchor St. Matthäus, den Dekanatschor Vocabile, unterrichte Orgel und Klavier und berate Kirchengemeinden in Sachen Orgel. Im Laufe der Jahre entwickelte der gebürtige Straubinger viele Musikformate wie die Steinkirchener Herbstkonzerte in Ortenburg oder die Passauer Orgelhappen sowie Kantatengottesdienste oder Orgelmatineen.

Seine Begeisterung schlägt nicht nur für die geistliche Musik, sondern auch für den Jazz. So gestaltete er laut Mitteilung mit seiner Jazz Combo St. Matthäus auch immer wieder Gottesdienste. "Ob Bach, Louis Armstrong oder Ozzy Osbourne - Musik muss gut sein", sagte Franz, der im privaten Rahmen auch Barmusik zum Besten gibt. Zu seinem Jubiläumsgottesdienst um 10 Uhr in der Passauer Stadtpfarrkirche werde es ein gemischtes Programm aus alter Musik bis hin zu moderner geistlicher Musik geben, hieß es. (00/3126/26.09.29023)

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden