München (epd). Zwei Gemeinden unter einem Dach: Die evangelische Gemeinde Freimann und die "Jemaat Indonesia München - Internationale Christliche Gemeinschaft e.V." (JIM) teilen sich künftig die Räume der Michaelskirche. Dafür bekomme die Kirche ein Büro in der früheren Sakristei und eine neue technische Ausstattung, teilte das Dekanat München am Donnerstag mit.

"Es war höchste Zeit, eine gute Lösung für unsere kleine Kirche zu finden", sagte der Freimanner Pfarrer Stephan Seidelmann laut Mitteilung. Die Michaelskirche sei zuletzt immer weniger genutzt worden. Durch die Kooperation mit den indonesischen Christen habe man eine Lösung gefunden, bei der die Kirche als Gottesdienstraum erhalten bleiben könne.

JIM-Prediger Karlo Röding freut sich nach eigenen Angaben über einen festen Anlaufpunkt für seine Gemeindemitglieder. Beide Gemeinden wollten in Zukunft enger zusammenarbeiten. Gemeinsame Gottesdienste und Gemeindefeste seien geplant.

Die Gemeinde Freimann gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und verfügt mit der Hoffnungskirche und der Michaelskirche über zwei Sakralbauten. Die indonesische Gemeinde München ist eine evangelisch-freikirchliche Kirchengemeinde. Sie gehört zur Arbeitsgemeinschaft "Interkulturell Evangelisch in München" (IKEM). Diese Arbeitsgemeinschaft ist ein Forum für 18 evangelische Gemeinden aus Europa, Afrika, Asien und den USA im Dekanatsbezirk München.