Forchheim (epd). Die Bayreuther evangelische Regionalbischöfin Dorothea Greiner hat sich am Freitag in Forchheim für mehr Klimaschutz starkgemacht. "Wir brauchen eine raschere Umstellung auf erneuerbare Energien", sagte Greiner laut Redemanuskript. Ein Dorn im Auge seien ihr auch "die monotonen Kiesgärten". Sie hoffe, dass diese "absurde Modeerscheinung", bald der Vergangenheit angehöre.

Greiner hatte zusammen mit Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) am Freitag in Forchheim den Kirchplatz der evangelischen Christuskirche in Augenschein genommen, der naturnah und insektenfreundlich umgestaltet worden ist. Die Umgestaltung ist ein Projekt im Rahmen der "Blühpakt-Allianz", einer Kooperation von Staat und Kirche, um das Engagement für Artenvielfalt und Insektenschutz zu stärken.

Wichtig sei, dass auch andere Gemeinden sowie kirchliche und diakonische Einrichtungen in Bayern die finanzielle Unterstützung der "Blühpakt-Allianz" für die Renaturierung ihrer Gebäudeumgriffe und Flächen nutzen, mahnte Greiner. Es stimme sie hoffnungsvoll, dass die Diakonie Bamberg-Forchheim und die Dekanate Selb und Wunsiedel einen Sammelantrag gestellt hätten für die naturnahe Umgestaltung von 21 Grundstücken.

Die bayerische evangelische Landeskirche ist Partnerin der "Blühpakt-Allianz". Am 21. Mai 2021 hatten Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Umweltminister Thorsten Glauber in Bad Alexandersbad die "Gemeinsame Erklärung" dazu unterzeichnet.