München (epd). Sozialministerin Ulrike Scharf (CSU) hat das Ehrenamt als "unverzichtbaren Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft" bezeichnet. "Im Ehrenamt spüren wir den Herzschlag unseres Sozialstaates", sagte sie laut Mitteilung vom Freitag bei der Jubiläumssitzung des Runden Tisches Bürgerschaftliches Engagement im Landtag. Das Gremium traf sich zum 25. Mal.

Das Ehrenamt stifte soziales Miteinander und schenke menschliche Nähe. Es sorge für die Sicherheit der Menschen und stärke die Demokratie, sagte Scharf weiter. Sie danke daher den Millionen von Ehrenamtlern in Bayern. Landtagsvizepräsident Karl Freller (CSU) sagte, dass bürgerschaftliches Engagement der Nährstoff für freiheitliches Leben sowie das Fundament für eine gemeinwohlorientierte, partizipative, solidarische Gesellschaft sei.

Der Runde Tisch Bürgerschaftliches Engagement ist seit 2009 beim bayerischen Sozialministerium angesiedelt. Das Gremium will sich austauschen und das bürgerschaftliche Engagement im Freistaat weiterentwickeln. Beteiligt sind daran maßgebliche Akteure im Ehrenamt - etwa Vertreter aus Politik, kommunalen Spitzenverbänden, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen oder Wissenschaft.