München, Bonn (epd). Die erste von Kinderhand gemalte und mittels Onlinebefragung gekürte Umwelt-Briefmarke stammt vom siebenjährigen Niklas aus Bayern. Mit seiner Blumenwiese setzte er sich unter 6.000 Einsendungen durch und gewann den Deutsche Post-Malwettbewerb "Schutz des Planenten", wie das Unternehmen am Montag in Bonn mitteilte. Die Standardbrief-Marke mit dem Wert von 85 Cent ist ab diesem Donnerstag (7. Juli) erhältlich.

"Ich hoffe, dass ihr fleißig Briefe schreibt", erklärte Deutschlands jüngster Briefmarken-Gestalter Niklas laut Mitteilung. Der Malwettbewerb richtete sich an Kinder bis 13 Jahre, aus den Einsendungen wählte eine Jury die zehn schönsten Motive und gab sie für ein Online-Voting frei. Ein Viertel der über 18.000 Umfrageteilnehmer stimmte für das farbenfrohe Bild aus Bayern. Es zeigt einen Jungen, der eine bunte Blumenwiese für Insekten anlegt.

Die Marke erscheint mit einer Auflage von 3,6 Millionen Stück. Herausgeber ist das Bundesministerium der Finanzen.