Nürnberg (epd). Ab sofort können Interessierte auf der Webseite der Stadt Nürnberg gezielt nach inklusiven Angeboten suchen. Die Datenbank wurde in erster Line für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige entwickelt, teilte die Stadt mit. Aber auch Beratungsstellen, Multiplikatoren sowie alle Nürnberger Bürgerinnen und Bürger könnten von der Übersicht profitieren.
Aktuell enthält die Datenbank über 100 Angebote, die sich nach verschiedenen Kriterien, wie zum Beispiel Zielgruppe, Thema, Barrierefreiheit oder Unterstützungsbedarf filtern lassen. Die Freitextsuche erlaubt es, gezielt nach Stichworten zu suchen. Da Akteure ihre Angebote mittels Online-Formular selbst eintragen können, werde die Datenbank kontinuierlich erweitert und aktualisiert.
"Vom inklusiven Kletterkurs über ambulant unterstütztes Wohnen bis hin zur Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen - es ist alles dabei", sagte Peter Vogt, Vorsitzender des Behindertenrats der Stadt, laut Mitteilung. Mit der Einrichtung der Angebotsdatenbank werde eine wichtige Maßnahme des Nürnberger Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention umgesetzt, sagte Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden