Ulm (epd). Es ist Halbzeit für die Fenster im nördlichen Seitenschiff des Ulmer Münsters. Vier von später acht neuen Glaskunstwerken sind seit Samstag (26. November) zu sehen. Bei einem Festakt wurden die Motive "Paradiesgarten" und "Baum des Lebens", gestaltet von dem Sommersdorfer (Mecklenburg-Vorpommern) Glaskünstler Thomas Kuzio, der Öffentlichkeit vorgestellt. Vor einem Jahr hatten Kuzio und Christoph Sander von der ausführenden Glaswerkstatt Peters aus Paderborn bereits die Fenster "Weltbetrachtung" und "Lichtwerdung" eingebaut. Kuzio gestaltete 2018 auch im südlichen Seitenschiff des Münsters ein Glaskunstwerk, das "Friedensfenster".

Dank einer großzügigen Spende habe man 2021 die Farbverglasung der ersten zwei Nordfenster nach Entwürfen von Thomas Kuzio realisieren können, teilte das evangelische Dekanat Ulm mit. Die Kosten von 250.000 Euro pro Fenster konnten durch die Spende eines christlichen Unternehmerpaares gedeckt werden. Für die Verglasung der nächsten beiden Fenster im nördlichen Seitenschiff wurden Spenden gesammelt und die Spendenaktion geht für die geplanten weiteren vier Kunstwerke weiter.

Fast alle Kirchenfenster im Ulmer Münster sind im Dezember 1944 bei einem schweren Bombenangriff auf die Stadt zerstört worden. Die bisherige Notverglasung wird seit den 1950er-Jahren schrittweise ausgetauscht, je nach finanzieller Situation der Gemeinde. Das Ulmer Münster ist die Kirche mit dem höchsten Kirchturm der Welt.