Augsburg (epd). Der Augsburger evangelische Regionalbischof Axel Piper empfängt eine Delegation der Partnersynode aus den USA. Noch bis 10. Juli seien 19 Gäste aus dem Großraum Atlanta und Nashville zu Besuch im Kirchenkreis Augsburg und Schwaben, teilte der Referent des Regionalbischofs am Donnerstag mit. Der Austausch finde coronabedingt mit einem Jahr Verzögerung statt. Piper erhoffe sich "einen anderen Blick auf uns als Kirche in Bayerisch-Schwaben, aber auch auf uns als Kirche in der Welt und der weltweiten Ökumene".

Für den Aufenthalt der US-Delegation sei zum Beispiel ein Besuch bei Diözesanbischof Bertram Meier und ein Ausflug zum Nebelhorn mit Berggottesdienst geplant, hieß es. Der Gottesdienst finde am 6. Juli (11 Uhr) erstmals nach drei Jahren wieder statt. Axel Piper feiere den Berggottesdienst zusammen mit US-Bischof Kevin Strickland und Pfarrer Roland Sievers unter dem Motto "Zämed duss" ("Gemeinsam draußen").

Die Partnerschaft zwischen dem Kirchenkreis Augsburg und Schwaben und der Southeastern Synod der Evangelical Lutheran Church in America (ELCA) besteht laut Mitteilung seit mehr als 22 Jahren. Sie soll vor allem den theologischen, diakonischen und gemeindlichen Austausch fördern. Zur ELCA gehören landesweit etwa 3,3 Millionen Mitglieder, sie ist damit die größte lutherische Kirche in den USA.