Frankfurt a.M., Nürnberg, München (epd). Die Besucherzahlen vieler zoologischer Gärten und Tierparks in Deutschland haben sich nach der Corona-Pandemie wieder erholt. Wie eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) unter elf großen deutschen Zoos ergab, hatten einige im Vorjahr sogar mehr Besucher als vor der Zeit der Einschränkungen und Schließungen. Während der Pandemie waren die Besucherzahlen aufgrund von Lockdowns und Begrenzungen der Kapazität vor allem 2020 und 2021 deutlich gesunken.

Den Nürnberger Tiergarten besuchten im Vorjahr deutlich mehr als eine Million Gäste. 2022 waren es 1,1 Millionen Besucher. Der Tiergarten habe in seiner Geschichte bereits 21 Mal die Millionengrenze überschritten, hieß es weiter. München-Hellabrunn kann noch keine Zahlen für 2023 vorlegen. Im Geschäftsbericht 2022 heißt es jedoch: Insgesamt sei die Besucherzahl im Geschäftsjahr 2022 im Vergleich zum stark von der Pandemie geprägten Vorjahr mit mehr als 1,6 Millionen Tierparkgästen um rund 69 Prozent gestiegen.

Steigende Besucherzahlen können auch Zoologischer Garten und Tierpark Berlin aufweisen. Der Zoo zählte im vergangenen Jahr rund 3,8 Millionen Gäste. Im Jahr 2019 waren es rund 3,7 Millionen, wie der Zoologische Garten Berlin dem epd auf Anfrage mitteilte. Im vergangenen Jahr besuchten den Tierpark demnach knapp 1,8 Millionen Menschen. Im Jahr 2019 waren es rund 1,7 Millionen.

Im Zoo Frankfurt schnellten nach dem Wegfall aller Einschränkungen die Besucherzahlen wieder in die Höhe, sagte eine Sprecherin. 2022 kamen danach 838.953 Besucherinnen und Besucher, 2023 waren es 750.329 Gäste. Der Rückgang des vergangenen Jahres sei im Wesentlichen mit dem Wetter zu erklären. Der Kölner Zoo verzeichnet seit Jahren konstant mehr als eine Million Gäste, wie ein Sprecher mitteilte. Auch 2023 habe diese Zahl in diesem Bereich gelegen. Sobald man nach Corona wieder habe öffnen dürfen, "war der Besucherandrang enorm".

Auch der Zoo Leipzig blickt auf eine erfolgreiche Gästebilanz. Für das Jahr 2023 seien rund 1,9 Millionen Besucherinnen und Besucher gezählt worden, teilte das Unternehmen mit. 2022 waren es demnach rund 1,87 Millionen Gäste. Der Zoo Hannover freut sich kontinuierlich über rund eine Million Gäste pro Jahr, mit Ausnahme der Corona-Jahre, hieß es.

Die Stuttgarter Wilhelma - einziger zoologischer als auch botanischer Garten in Deutschland - hatte im Jahr 2023 rund 1,8 Millionen Besuchende, 12 Prozent mehr als 2022 (1,6 Millionen). Das sind den Angaben zufolge auch deutlich mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019 mit 1,68 Millionen Besuchern. Auch der Augsburger Zoo konnte den Angaben zufolge 2022 und 2023 nahtlos an die Zahlen vor Corona anschließen. Der Zoo Karlsruhe ist 2023 mit über einer Million Besuchern ebenfalls wieder auf dem vorpandemischen Niveau.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden