Ansbach (epd). Zu ihrem 75-jährigen Bestehen setzt die Bachwoche Ansbach ganz auf den bekannten Barock-Komponisten. Bei fast der Hälfte aller Konzerte werden ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach aufgeführt, teilten die Festival-Macher am Donnerstag mit. "Schon vor 75 Jahren war 'Bach pur' das Erfolgsgeheimnis unseres Musikfestes", sagte Intendant Andreas Bomba. Das Festival findet vom 28. Juli bis 6. August 2023 statt, der Vorverkauf startet am 13. Dezember.

Zur Jubiläumsausgabe würden renommierte Bach-Interpreten und internationale Ensembles in den Ansbacher Kirchen und Konzertsälen erwartet - etwa das Freiburger Barockorchester, alleine und zusammen mit dem Windsbacher Knabenchor, die Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann oder der Cembalist und Dirigent Jörg Halubek mit seinem Ensemble il Gusto Barocco. Zum wiederholten Mal wird in Ansbach auch der Pianist Evgeni Koroliov auftreten, hieß es.

In täglichen Bach-Sprechstunden soll das Publikum zudem von namhaften Wissenschaftlern mehr zu Bachs Leben und Werk erfahren. Zurück ins Programm kehren beliebte Formate wie die Mitmach-Konzerte "Ansbach singt" und "Ansbach klingt" sowie die musikalische Landpartie, diesmal zum Ellinger Residenzschloss.