Bei einem Benefizessen am Wochenende im Nürnberger Tiergarten versprach der künftige bayerische Landesbischof Christian Kopp, dass er zum Landesjugendkonvent der Evangelischen Jugend Bayern (EJB) im nächsten Frühsommer von München nach Pappenheim radeln werde, wenn es die Stiftung bis Mai 2024 schaffe, 5.000 Euro Spenden zu sammeln.
"Ich freue mich, dass ich die Wette verlieren werde", sagte Kopp, der ein begeisterter Radfahrer ist, mit Blick auf die rund 135 Kilometer lange Tour.
Wette zwischen Christian Kopp und evangelischen Jugendlichen
Landesjugendpfarrer Tobias Fritsche legte bei der Wette einen Einsatz obendrauf: Er werde sich bei dem Konvent den Vollbart abnehmen lassen, wenn das Geld zusammenkommt.
Nach Angaben des ersten Vorsitzenden der EJB-Stiftung, Patrick Wolf, wurde die Stiftung 2009 auf einem Grundstock gegründet, den die Landeskirche zur Verfügung stellte. Unterstützt werden unterschiedliche Aktionen in der evangelischen Jugendarbeit.
Zu den geförderten Projekten zählten bislang unter anderem "luv ahoi", ein Jugendgottesdienst auf dem Bodensee, "Salam", ein christlich-muslimischer Jugendaustausch, und die "Weihnachtsbox" der evangelischen Jugend Weiden.
Mehr als 140.000 Kinder und Jugendliche besuchen nach EJB-Angaben jährlich Gruppen und Freizeitangebote der Kirchengemeinden, Dekanate und Verbände.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden