Die Frühjahrstagung der Landessynode in Lindau im Bodensee vom 24. bis 28. März 2019 können Sie auf verschiedenen Kanälen verfolgen:
- Evangelische Funkagentur & Evangelisches Fernsehen: Claudia Dinges (Chefredakteurin), Britta Hundesrügge, Gunnar Dillschneider, Martina Klecha
- Sonntagsblatt Wochenzeitung: Helmut Frank (Chefredakteur), Andreas Jalsovec
- Evangelischer Pressedienst: Achim Schmid (Chefredakteur), Christine Ulrich, Michael McKee (Fotograf)
- Online-Redaktion Sonntagsblatt.de: Rieke C. Harmsen (Chefredakteurin), Katharina Hamel
Sie möchten uns vor Ort kennenlernen oder haben ein Anliegen? Dann sprechen Sie unsere Redakteurinnen und Redakteure an!
Social Media im Internet und vor Ort
Wir berichten live von der Synode in den sozialen Medien:
- Facebook: www.facebook.com/sonntagsblatt.bayern/
- Instagram: www.instagram.com/sonntagsblatt/
- Twitter: www.twitter.com/sonntagsblatt
Diskutieren Sie mit über Beratungen und Beschlüsse auf Facebook, Twitter und Instagram mit dem Hashtag #elkbsynode - unsere Beiträge finden Sie unter #sonntagsblatt.
Landeskirche sendet live
Die Plenarsitzungen der Landessynode können ab Montag 9 Uhr im Livestream verfolgt werden: www.youtube.com/user/bayernevangelisch
Geplant sind Übertragungen aller öffentlichen Beratungen im Plenum von Montag bis Donnerstag jeweils ab 9 Uhr und Mittwoch ab 17 Uhr sowie der Pressekonferenz am Montag um 13.15 Uhr. Redemanuskripte und Beschlüsse der Synode finden Sie auf landessynode.bayern-evangelisch.de.
Die Programm-Highlights der Frühjahrsynode
Sonntag, 24. März: Auftakt-Gottesdienst um 18 Uhr in der Lindauer St.-Stephan-Kirche mit Predigt des Diakon Peter Klentzan.
Montag, 25. März: Beginn der öffentlichen Plenarberatungen mit einer Eröffnungsansprache der Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel. Anschließend folgt der Bericht des Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm. Um 12 Uhr hält Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) eine Rede zum Thema "Was dem Frieden dient. Global denken, lokal handeln. Globale Gerechtigkeit als Wurzel für den Frieden". Um 18 Uhr steht der Jugendbericht des Amtes für Evangelische Jugendarbeit von Oberkirchenrat Michael Martin und dem neuen Landesjugendpfarrer Tobias Fritsche auf der Tagesordnung.
Dienstag, 26. März: Einführung in das Schwerpunktthema "Christus ist unser Friede" um 9.15 Uhr. Dann Vortrag von der Leiterin des Berliner Friedenszentrums der Mennoniten, Pastorin Martina Basso, über den gerechten Frieden als ekklesiologische Herausforderung. Gesprächsimpulse von Oberstleutnant Mathias Meierhuber, Journalist Jan Fleischhauer und Polizeioberrat Bernd Bürger. Anschließend Gesprächsgruppen mit den prominenten Gästen.
Mittwoch, 27. März: Preisverleihung des landeskirchlichen Preises für vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit in den Kirchengemeinden um 16 Uhr.
Was ist die Landessynode überhaupt?
Das griechische Wort Synode bedeutet "gemeinsamer Weg" und "Versammlung zur Beratung". Das evangelische Kirchenparlament, das zwei Mal im Jahr in unterschiedlichen bayerischen Städten zusammenkommt, bestimmt den Kurs der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Die Synodalen, in der Mehrzahl Laien, entscheiden über Personalfragen, den Haushalt und wählen den Landesbischof. Während die Herbsttagungen wie jetzt in Garmisch-Partenkirchen vor allem den kirchlichen Finanzen gewidmet sind, beschäftigt sich die Frühjahrstagung der Synode mit inhaltlichen Fragen. (Eine ausführliche Erklärung, lesen Sie hier.)