Beim Thema Humor denken viele von uns nicht unbedingt zuerst an die Kirche. Ein katholischer Bischof aus Passau zeigt aber, dass diese Kombination sehr gut funktionieren kann.

Stefan Oster (ja, er heißt tatsächlich so) erzählte im Ostergottesdienst im Passauer Stephansdom einen Witz – und nicht nur die Gottesdienstbesucher*innen sowie der Bischof selbst lachten darüber. Das Bistum teilte den Oster-Witz auf Youtube, wo er mittlerweile (Stand Dienstagvormittag) fast 590.000 Aufrufe hat. 

Oster-Witz hat Tradition

Es ist nicht das erste Mal, dass der Bischof einen Witz erzählt und dieser viral geht. Gemäß der Tradition des Osterlachens tut Stefan Oster dies jedes Jahr. Und auch die Vorgänger waren auf Youtube sehr erfolgreich. Letztes Jahr schaffte der Witz mehr als 435.000 Aufrufe, 2021 sogar 437.000. Mit jetzt schon weit über 500.000 könnte 2024 einen neuen Rekord aufstellen. 

Oster leitet seinen Witz, den er aus dem Buch "Das neue kleine Buch vom Osterlachen" vorliest, mit den Worten ein: "Wenn der Witz vielleicht ein bisschen anstößig ist, dann bitte ich, mir zu verzeihen." Was danach folgt, schaut ihr euch am besten selbst an. 

Die Kommentare unter dem Video haben einen kleinen Tenor: Großartig, bitte mehr davon. "Vielen lieben Dank, ich komme aus dem Lachen gar nicht mehr heraus", heißt es da, oder "Menschen mit Humor sind die besten Zeitgenossen". Auch der Mut des Bischofs, in der Kirche einen Witz vorzutragen, wird mehrfach gelobt.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden