Ein Essen bei Kerzenschein, eine Segnung für Paare, ein Konzert zum Verlieben - das alles steht auf dem Programm der Paarwoche vom 14. bis 25. Februar in Speichersdorf. Die Idee dazu hatte Pfarrerin Andrea Kühn.

"Ich bin selbst verheiratet und weiß, wie herausfordernd das manchmal ist. Und warum nicht gerade dort auch Leben begleiten und einfach neue Impulse setzen als Kirche", sagt die Theologin.

Ein besonderer Impuls steht am 24. Februar auf dem Programm. Es ist ein Seminartag mit dem Titel "So kum ma zam - Brückenkommunikation für Paare". Geleitet wird das Seminar von Kerstin Bulligan, die eine bestimmte Zielgruppe im Blick hat:

"Das ist ein Tag für mutige Paare, die sich trauen, sich ihren Themen zu stellen und ihre Beziehung auf eine neue Ebene zu heben und wieder zueinander zu finden, sich auch neu zu entdecken", sagt die Paartherapeutin.

Konflikte gut lösen

Der Schwerpunkt des Seminars liegt dabei auf der richtigen Kommunikation - gerade in Konfliktsituationen. "Konflikte gut lösen - das haben wir nicht wirklich gelernt. Weder in der Schule noch im Elternhaus ist das oft wirklich gut vorgelebt worden. Und deshalb sind Konflikte etwas, das vielen Menschen Angst macht. Und dann wird es eher weggedrückt, und dann wird entweder geschwiegen oder irgendwann explodiert", sagt Bulligan. Wie man gut und richtig mit Konflikten umgehen kann - ohne Gewinner oder Verlierer -, das sei durchaus erlernbar. Das wolle das Seminar lehren.

Es spiele keine Rolle, ob ein Paar schon lange verheiratet ist oder frisch verliebt. Die Beziehungstrainerin Kerstin Bulligan legt das Seminar allen Paaren ans Herz.

"Je rechtzeitiger sich ein Paar entscheidet, für die Beziehung etwas zu tun und dazu zu lernen, umso wertvoller ist das wirklich. Weil Beziehung ist definitiv nicht reine Glückssache, sondern dieses Glück kann man sich erschaffen."

Oder wie Pfarrerin Andrea Kühn weiß: "Weil Beziehung einfach oft auch Arbeit ist."

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden