Der Weltgebetstag der Frauen 2025 blickt auf die Cook-Inseln. Das Archipel im Südpazifik besteht aus 15 Inseln. Die Ausstellung "Cook-Inseln" stellt Das Leben auf den Inseln vor - und informiert über die Ziele des Weltgebetstags der Frauen.
Der Weltgebetstag gilt als weltweit größte Basisbewegung christlicher Frauen. Einmal im Jahr organisieren Frauen einen Weltgebetstag. Gemeinsam engagieren sie sich mit Projekten und Aktionen für Frieden, Gerechtigkeit und Würde.
Die Plakat-Ausstellung "Cook-Inseln & Weltgebetstag" bietet einen farbenfrohen, kreativen Einstieg in das Thema des Weltgebetstags 2025 und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Gesellschaft, Kultur, Religion oder Klimaschutz.
Die QR-Codes auf den Plakaten führen die Nutzer*innen in einen virtuellen Ausstellungsraum. Dort finden sich weiterführende Informationen. Das Onlinemagazin Sonntags bietet ein umfangreiches Dossier zum Weltgebetstag.
Die Ausstellung eignet sich insbesondere für Kirchengemeinden und Frauengruppen, die eine Veranstaltung zum Weltgebetstag organisieren.
Weltgebetstag der Frauen
Jeweils am 1. Freitag im März feiern Frauen in über150 Ländern weltweit den Weltgebetstag der Frauen. Allein in Deutschland folgen jährlich mehr als 800.000 Menschen der Einladung zum Weltgebetstag. Die Gottesdienstordnung wird in ökumenischer Verbundenheit jeweils von Frauen verschiedener Kirchen aus einem anderen Land vorbereitet. Mit der Kollekte werden Frauenprojekte gefördert.
Ausstellung Cook Inseln & Weltgebetstag
Zum Weltgebetstag für Frauen bietet Ausstellung Leihen eine Plakat-Ausstellung an. Die Ausstellung "Cook Inseln & Weltgebetstag" wird in den Formaten A3, A2 und A1 angeboten. Sie kann unter diesem Link bestellt werden.
Dossier zum Thema Weltgebetstag
Unser Dossier mit Artikeln, Hintergrundinformationen, Interviews und Material finden Sie unter diesem Link.
Kommentare
Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.
Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.
Anmelden