Das RTL-Musik-Live-Event "Die Passion", der ZDF-Fernsehfilm "Honecker und der Pastor" und der "Zeit"-Podcast "Unter Pfarrerstöchtern" werden mit dem christlichen Medienpreis "Goldener Kompass" ausgezeichnet. Der Preis würdige Persönlichkeiten und Publikationen, die Glaubensthemen konstruktiv ins öffentliche Gespräch bringen, teilte der Verein Christliche Medieninitiative am Dienstag in Wetzlar mit. Die Verleihung finde am 30. November in Berlin statt.

Die Sängerin und Schauspielerin Ella Endlich, der niederländische Format-Erfinder und Produzent Jacco Doornbos, der Produzent Ralf Dilger und der damalige Unterhaltungschef von RTL Deutschland, Kai Sturm, erhielten den "Goldenen Kompass", weil RTL in der Karwoche 2022 erstmals in Deutschland die Ereignisse der neutestamentlichen Passionsgeschichte von Jesus Christus als zeitgemäßes Live-Musik-Event nacherzählt und damit ein junges Millionenpublikum erreicht habe, hieß es weiter.

Honecker und der Pastor

Für die ZDF-Produktion "Honecker und der Pastor" und die begleitende Doku erhalte der Schauspieler, Musiker, Regisseur und Produzent Jan Josef Liefers den "Goldenen Kompass" für seine Regiearbeit. Der auf Tatsachen beruhende Fernsehfilm zeige, wie der einstige DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker 1990 nach seiner Entmachtung zusammen mit seiner Frau Unterschlupf im Haus der Pastorenfamilie Holmer findet, die während der DDR-Zeit Repressionen wegen ihres Glaubens erlebte. Für sie ist die Aufnahme der Honeckers Ausdruck christlicher Nächstenliebe.

Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der Wochenzeitung "Die Zeit", und ihre Schwester Johanna Haberer, Professorin für Theologie und Medien an der Universität Erlangen-Nürnberg, werden für ihren Podcast "Unter Pfarrerstöchtern" ausgezeichnet. Seit Ende 2019 erzählen und kommentieren die Töchter eines evangelischen Pfarrers die Geschichten aus der Bibel, mit denen sie aufgewachsen sind - und wollen zum Nachdenken anregen, wie die Jury begründete.

Interview mit Kira Geiss wird ebenfalls ausgezeichnet

Ebenfalls ausgezeichnet wird die Autorin des "Spiegel"-Beitrages "Die Angst vor dem eigenen Kind", in dem die Journalistin anonym, authentisch und ehrlich über ihren Entscheidungsweg berichtet, ihr ungeborenes Kind, bei dem das Down-Syndrom diagnostiziert wurde, nicht abzutreiben. In der Kategorie "Nachwuchs" wird Maximilian Sepp ausgezeichnet für ein Interview mit der engagierten Christin und amtierenden "Miss Germany", Kira Geiss.

Für sein Lebenswerk wird Wolfgang Baake geehrt. Der Journalist und Theologe war 31 Jahre lang Geschäftsführer des Christlichen Medienverbunds KEP (heute: Christliche Medieninitiative pro). Er war zudem als Beauftragter der Evangelischen Allianz in Deutschland am Sitz des Bundestages und der Bundesregierung tätig.

Goldener Kompass wird seit 1988 verliehen

Der "Goldene Kompass" wird den Angaben zufolge seit 1988 etwa alle zwei Jahre an Medienschaffende verliehen, die Beispiele glaubhaft gelebten Christseins vorbildlich darstellen oder Beiträge veröffentlichen, die Menschen dazu motivieren, sich neu mit der Bibel auseinanderzusetzen und dazu beitragen, dass christlicher Glaube und Kircheim öffentlichen Gespräch bleiben.

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der vergangenen Jahre zählen neben anderen: Markus Lanz (2021),Günther Jauch, der Schauspieler Heino Ferch oder die leitende Spiegel-Redakteurin Anna Clauß sowie der Film"Luther". Weitere Preisträger waren Kai Diekmann, Samuel Koch, der Astrophysiker Heino Falcke, dieBuchautorin Esther Maria Magnis oder der Sportler Bernhard Langer. Zu den Laudatorinnen und Laudatorenzählten u.a. Margot Käßmann, Ursula von der Leyen oder der Rundfunkjournalist Andreas Malessa.

Kommentare

Diskutiere jetzt mit und verfasse einen Kommentar.

Teile Deine Meinung mit anderen Mitgliedern aus der Sonntagsblatt-Community.

Anmelden